« Zurück zur Startseite

Aufzug Seilwechsel – ein Zugseilupgrade bringt mehr Sicherheit

posted am

Heutzutage sind sehr unterschiedliche Gebäudetypen ohne einen Aufzug gar nicht mehr vorstellbar. Die Aufzugssysteme finden sich in den meisten Fällen in riesigen Wirtschaftstowern, Fertigungsstraßen im Industriebereich, Bürokomplexen oder auch in behördlichen Institutionen und in Kliniken. Hier helfen die Lifte und Aufzüge für eine maximale Erleichterung! Sicher kämen viele Mietparteien auch nicht ohne Aufzug aus, weil sie wegen des Kinderwagens oder dem Rollstuhl, wie auch anderer Bewegungseinschränkungen nicht ohne zusätzliche Belastung, bis in die eigenen Wohnunterkünfte gelangen könnten. Eine sehr große Verantwortung wird also einer ausgezeichneten Technik zugeschreiben und genau weil das so ist, sollten in sehr regelmäßigen Abständen, die notwendigen Prüfungen oder ein Aufzug Seilwechsel vorgenommen werden.

Nur ein intaktes Aufzugseil wird für die nötige Stabilität sorgen, denn für den Transport von Personen oder Waren bedarf es einer sehr großen Sicherheit. Deshalb sind auch die Wartungsprüfungen der Aufzüge vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Weiterhin ist auch vorgeschrieben, dass ein defektes Seil nicht repariert, sondern durch einen Aufzug Seilwechsel ausgewechselt werden muss.

Während den Wartungsprüfungen werden gleichzeitig auch alle sich vermindernden Hilfsmittel, wie die Schmierölnachfüllung durchgeführt, so kann auch der Seilwechsel etwas herausgeschoben werden. Für die Verwendung als Aufzugseil sollten Drahtseile mit Fasereinlage und Litze verwendet werden. Die Redundanz ist der erste Vorteil und der zweite Vorteil besteht darin, dass eventuelle Brüche aus dem perfekten Zusammenspiel von Zug, Biegung, Torsion und Pressung, schon mit bloßem Auge zu erkennen sind. Die Wahrscheinlichkeit von Gefahren wird gesenkt.

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, dass ein Aufzugseilwechsel durchgeführt werden muss. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass die ständige Belastung dazu führt, dass die Zugseile einer steten Kontrolle unterliegen müssen. Deshalb müssen die Seile auch in einem immer wiederkehrenden zeitlichen Abstand ausgewechselt werden. Weiterhin führt auch eine falsche Bedienung über die sogenannte Anschlagarmatur, zu einem erhöhten Verschleiß. Durch diese Handhabe ist immer eine ruckartige Belastung der Seile und auch der Welle die Folge. Das führt zu einem erhöhten Verschleiß. Auch Problematiken an den Klemmen der Treibscheiben führen dazu, dass die Seile ausgewechselt werden müssen.

Einen regelmäßige Überprüfung und Wartung der Aufzüge macht also unbedingt Sinn. Denn es verlängert die Langlebigkeit und garantiert die Verlässlichkeit jeder einzelnen Baugruppe. Bei den turnusmäßig durchgeführten Wartungsarbeiten wird auch für die Entfernung von Schmutz und Fremdköpern gesorgt. Gleichzeitig können in diesem Zusammenhang auch Roststellen entfernt werden, die sich in den meisten Fällen immer an den Verschlingungen befinden. Weiterhin muss hier angemerkt werden, dass sich eine Überbeanspruchung der Bremsbeläge auf die Zugseile auswirken wird. Die einzelnen Stahlstränge können sich durchaus durch die falsche Auf-und Abwicklung destabilisieren und darauf sollte unbedingt geachtet werden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Cay Aufzugstechnik GBR, nachgelesen werden.

 


Teilen