« Zurück zur Startseite

Wesentliche Aufgabenfelder eines Elektrikers

posted am

In der heutigen Zeit werden zahlreiche Artikel des Alltags mit Strom betrieben: Sei es der PC, der Backofen oder auch die Heizungsanlage. Je unterschiedlicher der Strom eingesetzt werden kann umso differenzierter müssen auch die Profis über das entsprechende Fachwissen informiert werden um jegliche Arbeiten am Stromnetz sicher und gewusst angehen zu können.

Das Aufgabenfeld eines Elektrikers 

Auszubildende die sich heutzutage für eine Elektrikerlehre entscheiden, bekommen daher ein sehr viel differenzierteres Fachwissen gelehrt. Während früher die physikalischen Grundlagen des Stromkreislaufs genügten, so muss das Fachpersonal von heute auch genauestens über spezielle Anlagen und Besonderheiten bei der Stromversorgung achten. Denn der Ausbildungsinhalt sollte sich bestenfalls stets an den technischen Neuerungen orientieren, sodass nicht nur die Kunden bestens betreut, sondern auch die Arbeiten besonders sicher ausgeführt werden können.

Von Starkstrom bis hin zu Gerätechecks

Grundsätzlich gibt es im Bereich der Stromversorgung zahlreiche Aufgaben die von einem Fachmann für Elektrik ausgeführt werden können - andere hingegen MÜSSEN von ausgebildeten Fachleuten, wie zum Beispiel der Firma Elektrotechnik Schöppner, erledigt werden, da von ihnen ein erhöhtes Gefahrenpotential ausgeht. Hierzu zählt auch der Umgang mit Starkstrom. Wer zum Beispiel seinen Backofen anschließen möchte sollte unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Die Starkstromleitungen sind derart gefährlich, dass sie für Laien zu einer tödlichen Gefahr werden können. Im Rahmen eines Neubaus und/ oder einer Sanierung werden Elektriker mit der Aufgabe der Stromverlegung beauftragt. Hierzu müssen spezielle Leerrohre in den Wänden verlegt werden die im Anschluss mit den notwendigen Stromkabeln versehen werden. In Abhängigkeit vom Zielort (Lampenanschluss, Steckdose, etc.) stehen hierfür unterschiedliche Kabel zu Verfügung. Doch auch die Erneuerung eines Stromkastens liegt im Aufgabenbereich eines Elektrofachmanns, da auch hier auf die genaue Vernetzung der unterschiedlichen Anschlüsse geachtet werden muss. Seit geraumer Zeit arbeiten die Fachleute aber auch als Kontrollinstanz und überprüfen entsprechende Geräte die über die Stromversorgung laufen. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die Heizungsanlage die in regelmäßigen Abständen auf ihre Funktion hin getestet werden sollte. 

Stromanlagen durch Fachleute betreuen lassen

Während viele kleinere Arbeiten oftmals von den Bewohnern selber durchgeführt werden, (zum Beispiel das Anschließen von Lampen und/ oder das Anbringen von Steckdosen) sollten intensivere Arbeiten am Stromnetz unbedingt von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Denn nur sie verfügen über das notwendige Wissen und das unerlässliche Werkzeug um die Gefahren bei den Arbeiten möglichst gering zu halten.  Doch neben den gesundheitlichen Aspekten spielt hier auch der Versicherungsschutz eine wesentliche Rolle. Denn durch Schäden (Brände, defekte Anlagen, etc.) die auf unsachgemäßes (laienhaftes) Arbeiten zurückzuführen sind werden die Versicherungen keinen Versicherungsschutz gewähren. Somit haften die Bewohner auch für die Folgeschäden ihrer Arbeit - ohne jegliche finanzielle Unterstützung der Versicherungen.


Teilen